Die gestalterische Freiheit wird in der Konditorei-Branche immer wichtiger. Das zeigen die aktuellen Trends. Warum?
Wer die guten Dinge noch besser in die Auslage bringt, wird sich um Kunden keine Sorgen machen müssen, wenn in einer Zeit nach der Corona-Krise wieder in die Läden und Cafés gegangen werden darf.
Mit den Konditorei-Trends auf der Erfolgsspur
Für die Branchen als Ganzes wird es spannend sein zu sehen, wie sich das leichte Wachstum der letzten Jahre weiterentwickelt. Von 2010 bis 2019 ist die Gesamtzahl der Betriebe von 3.012 auf 3.239 gestiegen. Dabei haben Bayern und Baden-Württemberg die höchste Konditoreidichte aufzuweisen. Darüber hinaus gibt es weitere Trends, die die Erfolgswahrscheinlichkeit neuer Ideen weiter verbessern.
Wer seinen Kunden eine kreative Auswahl an köstlichen Leckereien ermöglicht, beweist nicht nur die eigene Offenheit gegenüber neuen Geschmackserlebnissen, sondern auch Flexibilität und Mut für Neues. Die aktuellen Konditorei-Trends 2021 bieten hierzu die passende Gelegenheit.
Und so sehen die Konditorei-Trends 2021 aus
Trend 1: Gemüse und Kräuter treffen auf Süßes.
Trend 2: Weniger ist manchmal mehr.
Trend 3: Snackification: Kleiner Genuss, große Wirkung.
Trend 4: Zutaten von nebenan.
Trend 5: Glutenfreie Alternativen boomen.
Die Vorteile regionaler Kooperationen
Regionale Kooperationen in der Auslage bekannt zu machen, ist aktuell sicherlich eine gute Idee – und das aus zwei Gründen:
Ihre Zutaten offen zu legen weckt Vertrauen und schafft Transparenz. Somit gewinnt ihre Kundschaft einen genauen Einblick in die Rezepturen.
Mit der Bekanntmachung der Rohprodukte unterstützen Sie auch andere unternehmen. Nicht umsonst heißt es so schön: Support Your Locals.
Trends fördern den Erfolg Ihres Geschäfts
Punkten Sie mit einem abwechslungsreichen Sortiment in Ihrer Konditorei und ermöglichen Sie Ihren Kunden, selbst zu entscheiden.
Mit den Konditorei-Trends 2021 werden neue Möglichkeiten geboten, die bereits bestehenden Rezepturen das gewisse Etwas verleihen.
Wer sie gekonnt einsetzt, wird nicht nur Spaß an der Umsetzung haben, sondern auch den Kunden ein vielfältiges und ausgefallenes Angebot bieten können. Letzteres ist besonders fördernd für die eigene Konditorei, da neue Ideen über den Erfolg mitentscheiden.